Heim Technik
Kategorie:

Technik

Anzeige

In Toronto, Kanada, ist ein neues Gebäude, 230 Royal York, geplant, das das höchste Wohngebäude aus Holz in der Stadt sein wird. Der Baubeginn ist für Mai dieses Jahres geplant. Das Projekt wird mit vorgefertigten Holzkonstruktionen realisiert, wodurch sich die Bauzeit auf 90 Tage verkürzen wird. Das Gebäude wird etwa 30 Meter hoch sein und aus neun Stockwerken und 58 Wohnungen bestehen.

Der Sockel des Gebäudes soll aus Beton bestehen, während der Hauptteil der Struktur aus umweltfreundlichen Materialien wie Brettschichtholz und CLT-Platten (Brettsperrholzplatten) gefertigt wird.

Seiten: 1 2

Anzeige

Ein Team von Ingenieuren der staatlichen Universität von Navarra hat eine neue Art von holografischem Display entwickelt. Es ist das weltweit erste Gerät, das den physischen Kontakt mit Hologrammen ermöglicht, ohne dass die Gefahr besteht, das Display zu beschädigen. Die Technologie wurde „FlexiVol“ genannt.

Fast alle modernen Hologramme beruhen auf dem Prinzip der Bildprojektion auf einen Diffusor. Dabei handelt es sich um eine Oberfläche, die mit einer Frequenz von bis zu 3.000 Mal pro Sekunde schwingt und damit für das menschliche Auge unsichtbar ist. Wir sehen nur das von ihr reflektierte Licht, aber der Diffusor selbst bleibt ein materielles Objekt, so dass der Versuch, einen Finger in das Hologramm zu stecken, das Display zerstören oder Verletzungen verursachen kann.

Seiten: 1 2

Anzeige

Anker hat das Start-up eufyMake gegründet, um den UV-Drucker E1 herzustellen. Mit diesen Geräten lassen sich Muster auf verschiedene Arten von Oberflächen drucken, darunter Holz, Metall, Acryl, Leder, Glas, Stein und Keramik. Die Tinte trocknet schnell, wenn sie UV-Licht ausgesetzt wird, und erfordert keine zusätzliche Verarbeitung. Alle bisherigen Modelle für den industriellen Einsatz sind jedoch sperrig und teuer, während der E1 kompakt und für den persönlichen Gebrauch konzipiert ist.

Der Drucker arbeitet mit der Direct-to-Film-Technologie, bei der die Muster auf einer speziellen abziehbaren Folie erstellt werden, die dann auf die Objekte geklebt wird. Dies erleichtert die Skalierung, ermöglicht die Aufteilung der Aufgabe in Teile und macht es überflüssig, die Objekte selbst in den Drucker zu legen. Die Bilder werden dreidimensional erstellt und haben ihre eigene Textur und verschiedene visuelle Effekte, die vom Designer gewünscht werden.

Seiten: 1 2

Anzeige

Die Verwaltung des Gigaprojekts am Roten Meer in Saudi-Arabien hat seine Erweiterung durch die Schaffung eines einzigartigen neuen Resorts namens „Eternal Garden“ angekündigt. Dabei handelt es sich um einen ringförmigen Jachthafen, der bis 2030 vollständig mit erneuerbaren Energiequellen betrieben werden soll. Das Projekt hat auch versprochen, alle Mangroven auf dem Gelände sowie eine Population von 2.000 endemischen Fischarten zu erhalten.

Das Projekt trägt den offiziellen Namen „Laheq“ und wird auf der gleichnamigen Insel gebaut, die zu einem Archipel von 90 Inseln im Westen des Landes gehört. Das Projekt wird von dem britischen Unternehmen Foster + Partners entwickelt. Das Herzstück des Resorts wird eine künstliche Plattform in Form eines Rings mit einem Durchmesser von 800 sein. Die Gesamtfläche des Projekts beträgt 400 Hektar. Es wird einen Yachthafen für 115 kleine Schiffe, luxuriöse Bungalows und Villen, Einkaufs- und Sportplätze sowie einen Golfplatz geben.

Seiten: 1 2

Anzeige

Der Große Ring ist bereit, die ersten Besucher der Expo Osaka 2025 zu empfangen, für die er gebaut wurde. Das Besondere daran ist, dass das 12 Meter hohe, 30 Meter breite und 675 Meter im Durchmesser messende Bauwerk vollständig aus Holz gefertigt ist. Es ist eine Kombination aus alter japanischer Tradition der Konstruktion ohne Befestigungsmittel und moderner Technologie.

Der Big Ring wurde von Sou Fujimoto Architects entworfen, um die japanischen Errungenschaften zu präsentieren. Die Mode für riesige Strukturen aus Holz gewinnt an Fahrt, und die Meister aus dem Land der aufgehenden Sonne beschlossen, die Welt zu überraschen. Der Ring ist um den Ausstellungsbereich herum gebaut und dient gleichzeitig als Aussichtsplattform und Gehbereich.

Seiten: 1 2

Anzeige